Der Podcast der Elbphilharmonie für junge Leute ab acht Jahren. Der „Elbphilharmonie Kopfhörer“ erkundet mit seinen Hörer*innen gemeinsam die Welt der Klänge, der Instrumente und natürlich die Welt der Elbphilharmonie, liest man bei der Beschreibung. Anne Kussmaul aus dem Education-Team der Elbphilharmonie führt zusammen mit jungen Menschen in die Welt dieser Institution ein. Klingt nach Reportage. Aber für wen genau das interessant sein soll, ist der Anlage nach noch etwas unbestimmt. Da ist mehr drin!
35: Kopfhörer #35 – Brücken bauen – Kopfhörer – Der Elbphilharmonie Podcast für junge Leute
In dieser Folge wird es bunt! Das »Culture-Team« ist zu Gast im Kopfhörer-Podcast: Amelie, Ben, Helena, Jette, Lea und Sami sind in der 7. Klasse und beschäftigen sich in ihrem Kultur-Schwerpunkt mit Kunst, Theater, Religion und damit, wie sich Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander verständigen. Diese Themen passen perfekt zu dem anstehenden Jugendkonzert »I am from Nowhere« am 7. Dezember 2025, das mit dem Bridges Kammerorchester stattfindet.
Ben erzählt, was das Bridges Kammerorchester so besonders macht: Die Musiker:innen kommen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen und spielen ausschließlich eigene Stücke und Bearbeitungen. Dabei verbinden sie unterschiedlichste Stile zu einem transkulturellen Sound. Gemeinsam mit Moderatorin Anne hören sich die Schüler:innen zwei der Stücke an und sprechen darüber, was sie an dieser Musik fasziniert. Außerdem sind Johanna Leonore Dahlhof, Flötistin und Gründerin des Orchesters, und Salim Salari, Spieler der aserbaidschanischen Langhalslaute, Tar, zu Gast. Sie berichten von ihren Musikinstrumenten, ihrer Aufregung vor Konzerten und davon, wie sich das Musizieren im Bridges Kammerorchester von anderen Ensembles unterscheidet. Zum Schluss wird wieder gerätselt – beim Kopfhörer-Quiz rund um transkulturelle Musik. Viel Spaß beim Anhören und Mitraten!
