27. Mai 2024 Guten Tag, everybody

Kopfhörer – Der Elbphilharmonie Podcast für junge Leute

Der Podcast der Elbphilharmonie für junge Leute ab acht Jahren. Der „Elbphilharmonie Kopfhörer“ erkundet mit seinen Hörer*innen gemeinsam die Welt der Klänge, der Instrumente und natürlich die Welt der Elbphilharmonie, liest man bei der Beschreibung. Anne Kussmaul aus dem Education-Team der Elbphilharmonie führt zusammen mit jungen Menschen in die Welt dieser Institution ein. Klingt nach Repor­tage. Aber für wen genau das interessant sein soll, ist der Anlage nach noch etwas unbestimmt. Da ist mehr drin!

28: Kopfhörer – Episode 28: Wir spielen doch bloß Kopfhörer – Der Elbphilharmonie Podcast für junge Leute

In der 28. Folge des Podcasts »Elbphilharmonie Kopfhörer« dreht sich alles um Geräusche – ob hupende Autos, knallende Türen oder die Sounds von Videospielen. Wofür sind Geräusche eigentlich wichtig? Und kannst du dir eine Welt ganz ohne vorstellen? Darüber sprechen Alex, Amazing und Yurii von der Beruflichen Schule Wirtschaft, Verkehrstechnik und Berufsvorbereitung in Bergedorf mit Moderatorin Anne. Geräusche spielen auch im Schulkonzert »Let‘s play« am 13. Februar 2024 in der Elbphilharmonie eine ganz besondere Rolle: Hier sorgt die Geräuschemacherin Sabine Nowick gemeinsam mit dem Ensemble Reflektor für die richtige Videospiel-Klangkulisse zum Live-Gaming des Streamers Staiy. Im Gespräch verrät sie, wie sie auf diesen Beruf gekommen ist und was ihre Lieblingsgeräusche sind. Im Kopfhörer-Quiz wird diesmal gerätselt, was sich hinter den spannenden Geräuschbeispielen verbirgt. Und zum Schluss gibt es noch ein paar »Kopfhörer Tipps« für abenteuerliche Gamemusic aus Videospielen. Viel Spaß!
  1. 28: Kopfhörer – Episode 28: Wir spielen doch bloß
  2. 27: Kopfhörer – Episode 27: Frauenpower
  3. 26: Kopfhörer – Episode 26: Unsere Zukunft
  4. 25: Kopfhörer – Episode 25: Welcome Home
  5. 24: Kopfhörer – Episode 24: Wie geht Konzert?