4. Dezember 2022 Guten Tag, everybody

Internetradio Neue Musik – Link-Tipps 2022/02

Auch andere Länder kennen Neue Musik und Neue Musik-Szene. Und zwar nicht zu knapp. Hatten wir in der letzten Ausgabe die Zentralmacht, nämlich die Niederlande im Fokus, wendet sich nun der Blick an die Ränder Europas.

Música Contemporânea (Portugal)
Música Contemporânea (Portugal)

Música Contemporânea (Portugal)
https://www.rtp.pt/play/p593/musica…

Fast jeden Tag sendet der portugiesische Sender ein Programm von knapp einer Stunde Dauer. Im Archiv liegen dann Mitte Februar 2022 etwa 2.500 Sendungen und ebenso viel Musik. Es wird nicht viel geredet. Das Programm vom 28.12.2022 beispielsweise bietet: Of Thee I Sing: Who cares (G. Gershwin / Salvatore Sciarrino); Battaglia (Wolfram Schurig); Shamisen Concerto (Dai Fujikura); Hacker Sonate (Luigi Esposito).

Klassikaraadio – Nyyd-muusika (Estland)
https://kultuur.err.ee/

Klassikaraadio – Nyyd-muusika (Estland)
Klassikaraadio – Nyyd-muusika (Estland)

Nicht ganz so umfangreich, dafür kommentiert, gibt es die Neue-Musik-Sendung in Estland, die hier Nyyd-Muusika heißt. Man kann sie am Samstag von 15 bis 16 Uhr oder am Dienstag ab 21 Uhr hören. Das Problem für Nichtmuttersprachler, die Sendung ist nicht so leicht zu finden (und zu verstehen). Wenn man aber erst einmal dabei ist, lässt sie sich bequem als Podcast abonnieren (https://services.err.ee/podcast/cha…) oder auch als mp3 zum Download in die eigenen Speicher laden – vorbildlich.