Revolution, wo? Harry Lehmann stellte seine Musikphilosophie bei der Berliner Gesellschaft für Neue Musik vor
Wir wissen noch nicht genau, was gerade passiert. Wir wissen nur, dass etwas passiert. Die Veränderungen, die mit
WeiterlesenMusikTexte von Martin Hufner
Konzertberichte, Veranstaltungsbesuche …
Wir wissen noch nicht genau, was gerade passiert. Wir wissen nur, dass etwas passiert. Die Veränderungen, die mit
WeiterlesenAlles Lebendige, selbst noch das Tote, ist in der Lage, Töne zu erzeugen. Freiwillig, unfreiwillig, gezwungenermaßen oder selbstbewusst.
WeiterlesenIm Rahmen der Graduiertenschule der Universität der Künste Berlin (UdK) kam es dieses Wochenende zu einer Werkschau im
Weiterlesen„Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin; wo die Verrückten sind, ja da muss’te hin“. Und
Weiterlesen80.000 gegen 60.000. Kein Ergebnis aus dem Fussball sondern ein quantitatives und qualitatives Verhältnis aus der aktuellen Kulturpolitik.
WeiterlesenKonzert des Keller-Quartetts mit Werken von Kurtág, Bartók und Beethoven. Aus der Südkurve, berichtet von unserem Korrespondenten Huflaikhan.
WeiterlesenEs war ein Abschiedskonzert. Pavel Liska verlässt die Ostdeutsche Galerie Regensburg als wissenschaftlicher Direktor. Als Abschiedstrio fanden sich
WeiterlesenIhre Musik changiert irgendwo zwischen den Stühlen von Jazz, Volksmusik und improvisierter neuer Musik: Iva Bittova war zu
WeiterlesenDiese Frau in ihrem Quartett ist schon ein musikalisches Ereignis. In zwei Stunden durchmisst sie mit ihren Mitmusikern
WeiterlesenKonfliktlose Technik in Zeiten permanenter Konflikte · 11. Tagung der „projektgruppe neue musik bremen“ Auf der 11. Tagung
WeiterlesenÜber den Humor in neuer Musik zu reden, hat etwas Problematisches. Einerseits gilt neue Musik als Ort der
WeiterlesenEigentlich hielt man diese Komposition für unaufführbar. „Escalator over the hill“ von Carla Bley ist ein musikdramatisches Werk
Weiterlesen